Zukunftsweisend

Die NS-„Ordensburg Vogelsang“, hoch über dem Urftsee gelegen, bietet weite Panoramablicke in die Mittelgebirgslandschaft der Nordeifel und bildet das Zentrum des heutigen Nationalparks Eifel.

Ihre Architektur erschließt sich erst beim Blick in die Geschichte: Die Anlage wurde ab 1934 von den Nationalsozialisten zur Schulung ihrer zukünftigen politischen Führungskräfte errichtet und von 1936 bis 1939 genutzt. In den 1940er Jahren erzogen hier von der Partei ausgewählte Lehrkräfte Internatsschüler der „Adolf-Hitler-Schulen“. Von 1946 bis 2005 war sie danach das Zentrum eines zunächst britischen, dann belgischen Truppenübungsplatzes. Erst seit dem 1. Januar 2006 sind das Gelände und das denkmalgeschützte Ensemble für die Öffentlichkeit zugänglich – als Vogelsang IP | Internationaler Platz im Nationalpark Eifel.

Vogelsang IP versteht seine Arbeit als Beitrag zur Aufklärung über die Ziele und Wirkungen nationalsozialistischer Erziehung und Beeinflussung. Die ehemalige „Ordensburg“ ist ein wichtiger Erinnerungsort an die Geschichte des Nationalsozialismus und deren Folgen. Deshalb darf der Blick bei der Betrachtung der Vergangenheit nicht stehen bleiben; der Ort will einen aktuellen Beitrag zur kulturellen und politischen Bildung leisten.

Mit diesem Angebot wird ein Erfahrungsraum des exemplarischen Lernens und des Erlebens geschaffen. Jährlich besuchen etwa 180.000 Menschen Vogelsang, davon ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler, die die Bildungsangebote wahrnehmen.
Projekte, die wir gerne mit Ihrer Unterstützung fördern möchten:

•    Internationale Jugendbegegnungen
•    Ausserschulische Theater- und Kunstprojekte