Projekt „Ehemalige Schule in Wollseifen. Ausstellung zur Geschichte des Dorfes“

Die nur noch als eingeschossige Ruine vorhandene ehemalige Schule in Wollseifen wurde in den letzten anderthalb Jahren mit großem Engagement von Mitgliedern des Traditions- und Fördervereins Wollseifen e.V. baulich gesichert. Der Zugang musste frei geschnitten, das Mauerwerk ausgebessert werden. Außerdem hat das Gebäude eine neue Zwischendecke aus Holz und in einem Raum einen neuen Fußboden erhalten. Die ehemalige Schule ist inzwischen mit Außentüren und Fenstern versehen worden.

Damit stehen nun Räumlichkeiten für eine Dokumentation der Dorfgeschichte zur Verfügung. Die Gestaltung wird die Funktion der alten Schule aufgreifen. Die Räume werden jeweils sechs Pulttische und eine Wandtafel erhalten. Texte, historische Fotos und Dokumente zeigen darauf anschaulich die Geschichte des Ortes. Die geplanten Themen sind:

1. Die Anfänge des Ortes

2. Das dörfliche Leben

3. Die Dorfschule

4. Eine neue Zeit bricht an (Bau von Urfttalsperre, Erster Weltkrieg, Elektrifizierung, Bau der Wasserleitung)

5. Die Zeit des Nationalsozialismus

6. Ende des Dorfes und Neuanfang

Die Ausstellung wird barrierearm gestaltet und ohne Eintritt öffentlich zugänglich sein.